Arbeitskreise bitten um Schützenhilfe

Diese Bild zeigt die Fahnenweihe des Bauern Schützen Vereines Crommert im Jahre 1928

RHEDE-KROMMERT (hgk). Die Krommerter Historiker laden ein: Am Sonntag, 17. November, veranstalten der "Arbeitskreis Chronik Krommert" und der "Arbeitskreis Festzeitschrift Bauernschützenverein Crommert" einen Archivtag. Das Thema: "Krommerter Schützenvereine". Der Archivtag findet von 10 bis 17 Uhr in der Turnhalle der Krommerter Marienschule statt.
"Archivtag bedeutet, dass schon Vorhandenes ausgestellt, aber gleichzeitig nach Fehlendem gesucht wird", schreiben die Veranstalter in einer Pressemitteilung. Ausgestellt werden Schützenbilder, die sich im Besitz der Arbeitskfeise befinden, außerdem Kopien von Dokumenten wie jenes von 1673, das eine Krommerter Schützenkompanie erwähnt.
Gesucht werden Bilder und Dokumente aller drei krommerter Schützenvereine, also des Bauernschützenvereins Crommert sowie der Schützenvereine St. Johannes Enckhook und St. Georgius Renzelhook. Als Beispiele nennen die Arbeitskreise Königsbilder, Fotos vom Biwakleben oder Protokolle aus früheren Jahren.
Fotos und Dokumente werden sofort eingescannt beziehungsweise reproduziert, so dass Besucher ihre Unterlagen sofort wieder mitnehmen können. Auf Wunsch können Bilder auch kopiert und vergrößert ausgegeben werden.
Getränke, Kaffee und Kuchen wollen die Veranstalter kostenlos bereit stellen. Weitere Informationen gibt es im Internet unter "www .krommert.de/chronik".

© Bocholter-Borkener Volksblatt      Im BBV veröffentlicht am: 15.11.2002      im Ressort: Rhede

< Zurück